Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

was fehlt, was muß angeschafft werden ...
Benutzeravatar

Eröffner des Themas
zehn0813
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 18. Juni 2017 07:36
Name: Sebastian
Wohnort: Ruhrpott
Beruf: Fallmanager
Bauort: Münsterland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 122 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 216 Mal

Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

#1

Beitrag von zehn0813 » 11. Januar 2019 17:57

Moin Moin!

Die Suche nach einer Leuchte für die Hausfassade gestaltet sich doch recht schwierig. Nach langer Suche haben meine Frau und ich nun eine Leuchte gefunden, die uns beiden optisch zusagt.
IMG_0194.jpeg
Problem: sie leuchtet nur nach unten. Es soll aber eine Up/Down-Leuchte sein.

Ich habe die Hoffnung, dass jemand von euch eine Leuchte weiß, die optisch ähnlich ist, aber eben eine Up/Down-Leuchte ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar

ruppsn
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 315
Registriert: 13. August 2017 19:19
Beruf: Dipl.-Ing.
Bauort: Franken
Geschlecht: männlich
gefällt das: 249 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 74 Mal

Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

#2

Beitrag von ruppsn » 11. Januar 2019 23:37

Wäre die Bega 33596 ggf. etwas für Dich? Die ist zwar eher kubisch, aber vielleicht taugt die euch ja.

Die gibt es auch mit nur einem Auslass, falls an anderer Stelle an der Fassade nur ein Downlight benötigt wird, man aber dennoch im gleichen Modell bleiben möchte.


ares83
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2017 07:09
Name: Tim
Beruf: M.Sc. Informatik
Bauort: LK OHZ
Geschlecht: männlich
gefällt das: 119 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

#3

Beitrag von ares83 » 12. Januar 2019 08:50

Hm, wir haben auch lange gesucht, vieles ist ja mit fest eingebauten LEDs. Ist das für dich ein Kriterium? Wir haben uns für die Sistra Cube von SLV entschieden. Sehr kubisch, die Wallyx hat ja schon einen etwas anderen Stil, aber halt Up/Down.

Benutzeravatar

Eröffner des Themas
zehn0813
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 18. Juni 2017 07:36
Name: Sebastian
Wohnort: Ruhrpott
Beruf: Fallmanager
Bauort: Münsterland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 122 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 216 Mal

Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

#4

Beitrag von zehn0813 » 12. Januar 2019 17:58

ruppsn hat geschrieben:
11. Januar 2019 23:37
Wäre die Bega 33596 ggf. etwas für Dich? Die ist zwar eher kubisch, aber vielleicht taugt die euch ja.
Danke für deinen Vorschlag.
Die Leuchte ist uns aber zu kubisch und zu modern. Das ist genau so eine Leuchte, wie wir sie eben nicht möchten. Die würde auch nicht zum klassischen Stil des Hauses passen. Naja und der Preis der Leuchten von Bega ist natürlich auch nicht ohne.
ares83 hat geschrieben:
12. Januar 2019 08:50
Hm, wir haben auch lange gesucht, vieles ist ja mit fest eingebauten LEDs. Ist das für dich ein Kriterium?
Nach dem Desaster mit unserer Treppenbeleuchtung wäre mir ein austauschbares Leuchtmittel schon lieb. Z.b. eine Retrofit-LED mit GU10-Sockel.
ares83 hat geschrieben:
12. Januar 2019 08:50
Wir haben uns für die Sistra Cube von SLV entschieden. Sehr kubisch, die Wallyx hat ja schon einen etwas anderen Stil, aber halt Up/Down.
Die ist ja ähnlich der Leuchte von Bega und von daher auch leider nicht passend. :handgestures-thumbdown:
Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar

Snow
Globaler Moderator
Beiträge: 800
Registriert: 6. Dezember 2016 07:04
Name: Sigi
Wohnort: Dunningen
Beruf: Rettungsassistent/gel. Schreiner
Bauort: Dunningen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 127 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 349 Mal

Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

#5

Beitrag von Snow » 13. Januar 2019 08:08

@zehn0813
Mal ne komische Idee. Wenn die Wallyx gefällt, 2 Leuchten übereinander, eine leuchtet nach oben die andere nach unten...oder nebeneinander?
Lieben Gruß
Sigi

Benutzeravatar

Eröffner des Themas
zehn0813
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 18. Juni 2017 07:36
Name: Sebastian
Wohnort: Ruhrpott
Beruf: Fallmanager
Bauort: Münsterland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 122 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 216 Mal

Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

#6

Beitrag von zehn0813 » 13. Januar 2019 08:15

Snow hat geschrieben:
13. Januar 2019 08:08
Mal ne komische Idee. Wenn die Wallyx gefällt, 2 Leuchten übereinander, eine leuchtet nach oben die andere nach unten...oder nebeneinander?
Ich weiß nicht. Schön wäre ein breit gestreutes Licht nach unten zum Ausleuchten und schmalerer Streifen hoch an der Gebäudefassade.

Deine Idee wird aber denke ich schon an den technischen Voraussetzungen scheitern: es hängt nur ein 3x15mm² aus der Wand. Dieses dann - entsprechend dem Standard - von der einen in die andere Leuchte zu führen mag noch gehen. Aber ob die Leuchte - verkehrt herum montiert - auch den Standard IP44 erfüllt?
Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar

Eröffner des Themas
zehn0813
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 415
Registriert: 18. Juni 2017 07:36
Name: Sebastian
Wohnort: Ruhrpott
Beruf: Fallmanager
Bauort: Münsterland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 122 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 216 Mal

Fassadenbeleuchtung | Leuchte gesucht

#7

Beitrag von zehn0813 » Heute 08:06

Von Heitronic gibt es eine ähnlich Leuchte. Leider auch nur mit Lichtaustritt nach unten.

https://www.ks-licht.de/Heitronic-LED-W ... o27urh3ac0

Hab jetzt schon diverse Shops und Herstellerseiten durchforstet und bin nicht fündig geworden. Up & Downs gibt es immer nur Zylinderförmig oder Kubisch. Oben schmal und nach unten breiter zulaufen habe ich bisher nicht gefunden. :handgestures-thumbdown:
Gruß,
Sebastian

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Einrichtung“