Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

Sträucher, Blumen und mehr ...
Benutzeravatar

ToxicMolotow
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: 28. Dezember 2016 07:24
Beruf: Risikocontroller
Bauort: Kaarst, NRW
Geschlecht: männlich
gefällt das: 3 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 279 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#11

Beitrag von ToxicMolotow » 2. Oktober 2018 15:33

Ich werde den Rasen irgendwann in den nächsten Tagen nochmal ein letztes Mal schneiden. Dann ist Schluss für dieses Jahr.




Musketier
Neuer Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 29. Dezember 2016 11:49
Beruf: Bilanzbuchhalter/Steuerfachwirt
Bauort: Region Dresden
Geschlecht: männlich
gefällt das: 13 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 34 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#12

Beitrag von Musketier » 4. Oktober 2018 04:46

Das kommt ganz aufs Wetter drauf an. Vor 2-3 Jahren mußte ich im Dezember nochmal schneiden, weil der Rasen bei über 20° noch bis weit in den Dezember gewachsen ist. Zumindest beim normalen Rasenmäher merkt man, wann man aufhören kann zu mähen. Beim Rasenroboter muß man vermutlich dann mal paar Tage deaktivieren.


chris
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 2. Januar 2017 14:46
Beruf: IT-Berater
Bauort: Erkelenz
Geschlecht: männlich
gefällt das: 91 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 275 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#13

Beitrag von chris » 5. Oktober 2018 10:29

Ich habe dann gerade mal gemäht. Die Sonne steht schon nicht mehr so hoch und Teile des Rasens bleiben im Schatten. Aber doch dort wo Sonne hinkommt bleibt der Rasen trotz guten Wetters die letzten 2, 3 Tage richtig nass. Konnte beim Mähen aber keine Nachteile feststellen. Nur Saubermachen sollte man den Mäher, was ich beim Mähen im Trockenen längst nicht jedes Mal gemacht habe.

Benutzeravatar

Eröffner des Themas
Jochen104
Gründer
Beiträge: 1923
Registriert: 22. November 2016 09:03
Name: Jochen
Wohnort: Saarland
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Bauort: Saarland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1141 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 538 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#14

Beitrag von Jochen104 » 5. Oktober 2018 11:35

Ich werde am Samstag noch einmal mähen. Damit hat es sich dann vermutlich für dieses Jahr.
Viele Grüße,
Jochen


chris
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 2. Januar 2017 14:46
Beruf: IT-Berater
Bauort: Erkelenz
Geschlecht: männlich
gefällt das: 91 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 275 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#15

Beitrag von chris » 8. Oktober 2018 08:30

Mein Vater war am Wochenende zu Besuch und meinte, ich solle es so langsam gut sein lassen mit mähen für dieses Jahr, weil man den Rasen über den Winter nicht zu kurz stehen lassen soll. Aus dem Thema kann man offensichtlich auch eine Wissenschaft machen. 8-)

Benutzeravatar

Eröffner des Themas
Jochen104
Gründer
Beiträge: 1923
Registriert: 22. November 2016 09:03
Name: Jochen
Wohnort: Saarland
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Bauort: Saarland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1141 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 538 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#16

Beitrag von Jochen104 » 8. Oktober 2018 09:04

Was ist zu kurz? Was ist zu lang? Wann kommt der Winter überhaupt?
chris hat geschrieben:
8. Oktober 2018 08:30
Aus dem Thema kann man offensichtlich auch eine Wissenschaft machen. 8-)
Ja. Mein Rasen ist seit Samstag geschnitten. Wenn er jetzt nochmal zu hoch wird, wird er eben nochmal gemäht. Wenn nicht, dann eben nicht :D
Viele Grüße,
Jochen

Benutzeravatar

Masipulami
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: 1. Dezember 2016 08:41
Beruf: IT
Bauort: Saarland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 74 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 141 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#17

Beitrag von Masipulami » 8. Oktober 2018 09:38

Unser Roboter fährt auch noch. Hat auch noch genug zu tun. Diese Woche solls wieder warm werden.


Musketier
Neuer Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 29. Dezember 2016 11:49
Beruf: Bilanzbuchhalter/Steuerfachwirt
Bauort: Region Dresden
Geschlecht: männlich
gefällt das: 13 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 34 Mal

Erster Rasenschnitt im Jahr 2017

#18

Beitrag von Musketier » 9. Oktober 2018 06:41

Ich habe auch am Wochenende gemäht.
Meine Frau will jetzt den Herbstdünger drauf machen, dann kann es durchaus sein, dass er bei der Wärme nochmal wächst. Wenns zu lang wird, dann drückt der Schnee die Halme übern Winter nach unten und man hat braune Stellen im Rasen. Deshalb kann auch späteres Mähen nochmal sinnvoll sein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Grünzeug & Co.“