Plusminus kritisiert unseriöse Baukontrolleure oder: Es geht eben nichts über strikte Neutralität!

finde den Sachverständigen in Deiner Region
Benutzeravatar

Eröffner des Themas
Epi
Gründer
Beiträge: 2548
Registriert: 27. November 2016 20:50
Name: Martina
Wohnort: NRW
Beruf: BauBeratung | BauBetreuung
Bauort: Düsseldorf | Köln | Umland
Geschlecht: weiblich
gefällt das: 829 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Plusminus kritisiert unseriöse Baukontrolleure oder: Es geht eben nichts über strikte Neutralität!

#1

Beitrag von Epi » 21. September 2017 15:40

Der aktuelle Beitrag von „Plusminus“ greift ein Thema auf, das zunehmend für Verunsicherung bei privaten Bauherren sorgt: Baufirmen, die ihre Qualität lieber nicht von unabhängigen Dritten prüfen lassen wollen (vielleicht, weil sie Sorge haben, hier nicht zu bestehen??) gründen zunehmend ihre eigenen Prüfvereine. Oder aber sie kaufen sich als Dauerkunde die gute Beurteilung quasi „im Vorbeigehen“…


Hier geht es zum Video:
[BBvideo=560,315]http://www.daserste.de/information/wirt ... o-100.html[/BBvideo]


Quelle: Bundesanzeigerverlag 21.09.2017


Mit Rheinischen Grüßen; Epi


Gast

Plusminus kritisiert unseriöse Baukontrolleure oder: Es geht eben nichts über strikte Neutralität!

#2

Beitrag von Gast » 22. September 2017 06:32

Hier gab es diesbezüglich bereits vor Jahren einen Skandal.
Welcher Hund beisst die Hand, die ihn füttert? :?:
Gleiches gilt für den BD Test, wenn dieser vom GU/GÜ beauftragt ist bzw. in dessen Hand liegt.
Besonders auffällig hier überregionale GU/GÜ.
Zudem handelt es dabei ausschließlich um Belange des Baukörpers, die Notwendigkeiten der Anlagentechnik sind dabei völlig unberücksichtigt (Energieeffizienz, CO2 Emissionen, Verbrauchskosten).

Bild

Das Geschäft insgesamt mit "Zertifikaten", "Siegeln", Labeln etc. ist gewaltig. Naivität und Blauäugigkeit wird meist bestraft.


BeHaElJa
Vielschreiber
Beiträge: 965
Registriert: 2. Dezember 2016 09:19
Beruf: W-Ing
Bauort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 137 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 268 Mal

Plusminus kritisiert unseriöse Baukontrolleure oder: Es geht eben nichts über strikte Neutralität!

#3

Beitrag von BeHaElJa » 22. September 2017 09:11

Bin mir relativ sicher, dass man unsere Rohre nicht so knicken hätten können :D

Benutzeravatar

Jochen104
Gründer
Beiträge: 1939
Registriert: 22. November 2016 09:03
Name: Jochen
Wohnort: Saarland
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Bauort: Saarland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1154 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 540 Mal

Plusminus kritisiert unseriöse Baukontrolleure oder: Es geht eben nichts über strikte Neutralität!

#4

Beitrag von Jochen104 » 22. September 2017 13:34

Unsere auch nicht.
Für solche Mängel hätte ich aber auch keinen Gutachter gebraucht. Dazu bin ich täglich über die Baustelle gegangen und hatte immer ein kritisches Auge auf alle Vorgänge.
Viele Grüße,
Jochen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Sachverständige stellen sich vor“