Holzständergarage verkleiden

Monolithisch, 2-schaliges Mauerwerk, Holzständerkonstruktion ...

chris
Vielschreiber
Beiträge: 693
Registriert: 2. Januar 2017 14:46
Beruf: IT-Berater
Bauort: Erkelenz
Geschlecht: männlich
gefällt das: 85 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 264 Mal

Holzständergarage verkleiden

#11

Beitrag von chris » 6. September 2018 09:48

Ich weiß im Detail nicht wie das für Bayern geregelt ist, jedenfalls gibt es für Bayern eine Garagen- und Stellplatzverordnung (GaStellV), die es wohlmöglich zu beachten gilt.

Die Decke unserer Garage ist beispielsweise mit Gipskarton verkleidet, hier sind zwingend Brandschutzplatten vorgeschrieben sowie Brandschutz-Spachtelmasse (NRW).




Eröffner des Themas
Chris87
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2018 10:20
Beruf: Projektleiter
Bauort: Neumarkt
Geschlecht: männlich
gefällt das: 0
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 0

Holzständergarage verkleiden

#12

Beitrag von Chris87 » 6. September 2018 10:04

ja nur abgesehen von irgendwelchen Vorschreibungen würde ich gerne wissen ob es reichen würde nur solche Platten draufzutun und keine Dämmung verwendet?!
Oder gammelt einem das dann mit der Zeit weg?


chris
Vielschreiber
Beiträge: 693
Registriert: 2. Januar 2017 14:46
Beruf: IT-Berater
Bauort: Erkelenz
Geschlecht: männlich
gefällt das: 85 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 264 Mal

Holzständergarage verkleiden

#13

Beitrag von chris » 6. September 2018 11:21

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Verordnung möglicherweise das nicht zulässt, was du vorhast. Ob das in der Praxis jemanden stört steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bei uns wurde jedenfalls genau hingeschaut.


Eröffner des Themas
Chris87
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2018 10:20
Beruf: Projektleiter
Bauort: Neumarkt
Geschlecht: männlich
gefällt das: 0
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 0

Holzständergarage verkleiden

#14

Beitrag von Chris87 » 6. September 2018 12:26

Ja hast recht!
Bin mir auch nicht sicher ob dann unter der OSB Platte alles zu schimmeln beginnen würd!


Robin
Vielschreiber
Beiträge: 943
Registriert: 14. Dezember 2016 10:25
Name: Robin
Beruf: PMgr
Bauort: Hessen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 173 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 385 Mal

Holzständergarage verkleiden

#15

Beitrag von Robin » 6. September 2018 12:57

Ich denke du bekommst mit den OSB unter der Decke Probleme. Aktuell sollte es durch das Dach eigentlich zirkulieren und das Wasser so raus gehen.
Hast du ein Fenster verbauen lassen?


Eröffner des Themas
Chris87
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2018 10:20
Beruf: Projektleiter
Bauort: Neumarkt
Geschlecht: männlich
gefällt das: 0
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 0

Holzständergarage verkleiden

#16

Beitrag von Chris87 » 6. September 2018 13:32

ja 2 Fenster sind drinnen!
und eine Tür hinten raus und das Garagentor selbst!
Meinst ich solllte am Dach garnix zumachen bzw dämmen?
nur die Wände verkleiden?
Die Wände möchte ich schon zumachen da es besser aussieht und paar Sachen aufhängen zu können!


Robin
Vielschreiber
Beiträge: 943
Registriert: 14. Dezember 2016 10:25
Name: Robin
Beruf: PMgr
Bauort: Hessen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 173 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 385 Mal

Holzständergarage verkleiden

#17

Beitrag von Robin » 6. September 2018 15:31

Das verkleidender Wände ist etwas das sogar Systembox anbietet.

Benutzeravatar

ToxicMolotow
Fortgeschrittener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 28. Dezember 2016 07:24
Beruf: Risikocontroller
Bauort: Kaarst, NRW
Geschlecht: männlich
gefällt das: 3 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 276 Mal

Holzständergarage verkleiden

#18

Beitrag von ToxicMolotow » 6. September 2018 16:48

Ist deine Tastatur kaputt, Chris87?


Eröffner des Themas
Chris87
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2018 10:20
Beruf: Projektleiter
Bauort: Neumarkt
Geschlecht: männlich
gefällt das: 0
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 0

Holzständergarage verkleiden

#19

Beitrag von Chris87 » 7. September 2018 07:50

Nein eigendlich nicht nur hab ned soviel Zeit nebenbei um ständig nachzuprüfen ob eh keine Rechtschreibfehler drinnen sind!
Will nur Info und keinen perfekten Aufsatz!

Benutzeravatar

Jochen104
Gründer
Beiträge: 1902
Registriert: 22. November 2016 09:03
Name: Jochen
Wohnort: Saarland
Beruf: Wirtschaftsinformatiker
Bauort: Saarland
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1125 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 533 Mal

Holzständergarage verkleiden

#20

Beitrag von Jochen104 » 7. September 2018 09:48

Wenn du den Dach isolierst ohne eine anständige Dampfsperre zu integrieren, wirst du nach meiner Laienmeinung Probleme bekommen. Das Wasser wird weiterhin an der Decke kondensieren und sich in deiner Dämmung absetzten.

Zudem solltest du in der Garage meines Erachtens sowieso dauerhaft für eine entsprechende Belüftung sorgen.
Viele Grüße,
Jochen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Wandaufbau“